Freitag, 7. August 2009

Rugby everywhere

Die nationalsportart nr.1 der kiwis ist in auckland allgegenwaertig: in jedem zweiten geschaeftsgebaeude der stadt ist ein fanshop der all blacks (neuseelaendische rugbynationalmannschaft) beheimatet und nahezu jeder ebene wiesenmeter in den parks ist als rugbyfield gekennzeichnet. ich selbst habe letztes wochenende das erste mal das bunte treiben beobachten duerfen und bin noch immer schwer beeindruckt: 4 verletzte in 30 min, wohlgemerkt bei einem freundschaftlichen hobbyspiel.
dieses rugbygen, das jeder neuseelaendische junge im blut zu haben scheint greift natuerlich auch auf andere sportarten ueber. der grosse erfolg unseres alldienstaeglichen grazer stadtparkkicks hat sich mittlerweile bis auckland durchgesprochen und die jungs hier haben eine mehr als wuerdige gegenveranstaltung ins leben gerufen. im ersten augenblick erinnert das spiel an das uns allen bekannte "fussball", doch erst bei genauerer betrachtung fallen einem die kleinen aber feinen unterschiede im spielsystem auf. technisch sind die jungen herren minder begabt (selbst ich waere in dieser partie oberer durchschnitt gewesen), doch den fehlenden brasilianischen touch im spiel machen die jungs durch eine beispiellose uebertriebene und unangebrachte haerte wieder wett. ich wurde zeuge einer wirklich ehrgeizigen schlaegerei, da sich die zwei parteien (asien vs. rest der welt) ueber die genaue regelauslegung nicht ganz im klaren waren. als magister der sportwissenschaft glaub ich jedoch, dass zwei gestreckte beine in richtung tormannkniescheibe selbst in neuseeland ein klares foul zu folge haben sollte...
@ meine burschen zu hause: sorry, aber unser ueber alles geliebter stadtparkkick wuerde mit seiner zweikampfcharakter hier auf einer ebene mit anderen testosteronersaeuchten sportarten wie volleyball, touch rugby oder synchronschwimmen stehen.
morgen werde ich mich mit juan (argentinischer rugbyspieler), tesa (freundin von einem argentinischen rugbyspieler) und tylor (californischer cool guy) den schlager auckland vs. canterbury live vor ort ansehen. es ist wirklich eine ungemein interessante und mitreissende sportart und ich kanns kaum erwarten bis morgen abend!
bedere

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen